Hey Schnitte!

Walliser KäseschnitteHeute gibt es ein Walliser Rezept. Im Wallis habe ich drei Jahre lang gelebt, studiert viele Freunde gefunden, das erste Mal alleine gewohnt, das Leben kennengelernt und gefeiert. Für alle die nicht so Schweiz-versiert sind, das Wallis ist einer der Kantone der vollständig im Alpengebiet der Schweiz liegt. Irgendwie idyllisch und gleichzeitig unnahbar.. für mich ist es auf jeden Fall ein bisschen Heimat geworden.

Da ich ab morgen vier Tage lang an ein Openair im Wallis gehe, Woohoo, habe ich für Euch das Rezept für Käseschnitten aus dem Hinterkopf gekramt. Sieht deftig aus? Ist es auch, aber ich muss sagen, ich liebe deftig!Walliser KäseschnitteWalliser KäseschnitteDu brauchst (für 4 Personen):
– 4 Scheiben Brot (am besten vom Vortag)
– 150 g Gruyere, gerieben (wenn vorhanden: anstatt Gruyere, Walliser Alpkäse)
– 100 g Emmentaler, gerieben
– 1 dl Weisswein (wenn vorhanden Fondant, aus dem Wallis)
– 16 Tranchen Bratspeck
– 2 Tomaten
– 1 Zehen Knoblauch
– Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat
Nach Wunsch: 4 Spiegeleier

Du machst:Walliser Käseschnitte1. Gratinform einölen. Die Brotscheiben hineinlegen und über jede ein paar Schluck Weisswein giessen, bis sie voll gesogen sind. Den Speck in der Pfanne anbraten und auf die Brotscheiben legen.

2. Die Tomaten in kleine Stücke schneiden. Knoblauch durch die Knoblauchpresse zu den Tomaten geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf den Brotscheiben verteilen.

3. Käse, Salz, Muskat und Pfeffer vermischen und über die Brote geben.

4. Bei 180° Grad 30 Minuten backen.

Je nach Geschmack, kann man jetzt noch ein Spiegelei braten und drüber legen. Meine Freundin aus dem Wallis hat mich gestern noch aufgeklärt, dass es mit Spiegelei “nach Grosi’s Art” heisst. So dann, ich finds nach Grosi’s Art noch vieeel besser. Walliser KäseschnitteIch wünsche euch eine guten Appetit und verabschiede mich nun, wer will sieht über Instagram die Openair-Bilder (siehe Sidebar).

Welche Open-Airs habt/werdet Ihr diesen Sommer besuchen? Oder seit Ihr so gar nicht der Openair Typ?

♥ Sarah

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...